Vornamen Lexikon

Vorname: Joelene
Geschlecht: weiblich
Kurzform, alternative Schreibweisen: -
Länder/Regionen und Häufigkeiten:
« selten
häufig »
Irland:
 
Herkunft: -
Bedeutung: -
Beschreibung hinzufügen/ändern
Joeline schrieb:
Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es auch noch eine alternative Variante des Namens Joelene, die hier nicht aufgeführt ist!
Meine Mutter hat mich im Jahr 1984 Joeline genannt und in dieser Variante entstammt er eher der französischen Sprache, da das "oe" hier als "ö" auszusprechen ist.
Manfred schrieb:
Joeline oder auch die Schreibweise Joeyline sind französische Namen und werden nicht mit ö, sondern oe ausgesprochen und das J als weiches Sch (wie in Jour etc.), Joeline also Scho-elin. Der Name ist die weibliche Form zu Joel, einem Propheten des Alten Testaments. Es gibt daher auch den französischen Mädchenname Joelle - nicht zu verwechseln mit dem norddeutschen / friesischen Jungennamen Jölle.
Meine Tochter heißt Joeyline und muss sich immer wieder, obwohl wir in der Nähe der französischen Grenze wohnen, als eine Art amerikanische Dscho-elein (wie Joe) oder Dscho-elin ansprechenlassen. Ich habe ihr mal gesagt, sie bei sowas antworten "Je m'appelle Joeyline".
Die o.g. Joeline trägt also den wunderschönen französischen Mädchenamen Scho-elin. (Sch wie in Jour). Nix mit ö...
Kommentar zu diesem Vornamen schreiben:

Hinweis: Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.