Vornamen Lexikon

Vorname: Joona
Geschlecht: männlich
Kurzform, alternative Schreibweisen: -
Länder/Regionen und Häufigkeiten:
« selten
häufig »
Finnland:
 
Herkunft: -
Bedeutung: -
Beschreibung hinzufügen/ändern
sommersprosse schrieb:
Der Vorname „Joona“ ist weder hebräischen Ursprungs, noch eine Kurzform von „ Jonah“ oder „Jonas“. Er ist ein eigenständiger Name, wie „Leon“ oder „Kevin“.
Auch für die Wikipedia und google-verseuchten Namenssucher: die „Taube“ bedeutet im Hebräischen nicht „ Joona“, sondern „ Jonah“!! Das ist die Kurzform von „Johannes“ ---wie für „Hans“ oder „Hannes“.
Man sagt auch nicht, das „Hans“ von „Hanseat“ abgeleitet wird, oder „ Leon“ von „Leonberger“.
Ich würde mich sehr über eine Bestätigung von skandinavischen Benutzern des Forums freuen!!!!!
Kommentar zu diesem Vornamen schreiben:

Hinweis: Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.