Vornamen Lexikon

Vorname: Gáborné
Geschlecht: weiblich
Kurzform, alternative Schreibweisen: -
Länder/Regionen und Häufigkeiten:
« selten
häufig »
Ungarn:
 
Herkunft: -
Bedeutung: -
Beschreibung hinzufügen/ändern
Flora schrieb:
Liebes Vornamen-Weltweit-Team,

Ich bin auf diesen Eintrag gestossen, und ich glaube ich muss sie darauf aufmerksam machen, dass es leider falsch (obwohl auch sehr lustig) ist.
Gàbor ist ein Männername, das -né am Ende bedeutet, dass die Frau den Namen ihres Mannes aufgenommen hat, aber es ist kein selbständiger Frauenname.
Es funktioniert wie folgt:
heisst der Mann Kovàcs Gàbor, und die Frau Weiss Ilona, kann sie nach der Hochzeit aus diesen Formen wählen: Kovàcs Gàborné, Kovàcsné Weiss Ilona, Kovàcs Ilona, Weiss Ilona und (seit paar Jahren) Kovàcs-Weiss Ilona.
Die erste Form wählt heutzutage fasst niemand, auf Gleichberechtigung wird immer grösseren Wert gelegt, die Frau von heute will sich nicht "aufgeben" in einer Ehe, und will kein Anhängsel sein.
Noch bemerkt, dass wenn Ilona die erste Form wählt, wird sie natürlich trotzdem mit dem Vornamen Ilona angesprochen.

Das selbe gilt für die Einträge: Istvànné, Zoltànné, Ferencné.

Grüsse aus Ungarn,
Flora
Kommentar zu diesem Vornamen schreiben:

Hinweis: Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.